Gesammelt von Raimondo Ballisti

Gute Sätze von verschiedenen Autoren (Sammlung)

  • Von Katja Christ im Magazin "frei denken"
    Herbst 2020.

    Menschenrechte dürfen keinesfalls im Namen der terroristischen Bedrohung geopfert werden!
    Unrecht darf nicht mit Unrecht bekämpft werden.
  • Von Markus Erb in einem Interview im Magazin "frei denken"
    Herbst 2020.

    • Wenn jemand widerstandfähiger ist, kann er auch mutiger und entschiedener an positiven Veränderungen mitwirken.
    • Es geht darum, dass man alle Menschen als gleichwertig anerkennt, unabhängig von Geschlecht oder Ethnie oder sonst einer Eigenschaft. Dies ist für mich ein fundamentales human-ethisches Prinzip und nicht eine Befindlichkeit. Der Weg dahin sollte jedoch ausgewogen, kontruktiv und unter Beachtung gegenseitigen Respekts erfolgen.
    • Wir alle haben unbewusste Vorurteile.
    • Zentral ist für mich in der heutigen Zeit der Unsicherheit für viele die Betonung der Solidarität.
    • Es ist wichtig, dass wir allen Menschen - unabhängig von ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise geldmässigen Erfolg im Leben - empathisch zu verstehen geben, dass sie als Menschen wichtig, respektiert und auch gleichwertig sind.
  • Von Zarina Tadjibaeva in einem Interview im Magazin "frei denken"
    Herbst 2020.

    • ... die Selbstbefreiung braucht viel Zeit und noch mehr Mut.
      Denn das Kollektiv ist in muslimischen Gesellschaften viel wichtiger als das Ich. Darum ist es schwieriger, sich zu lösen.
    • Über häuslicher Gewalt gegen muslimische Frauen sagt sie:
      "Den Frauen wird gesagt: Sei doch geduldig, dann ändert er sich vielleicht. Die Verantwortung für die Gewalt wird den Frauen aufgeladen, nicht den Männern."
    • Die afghanischen Mädchen beispielweise, das sind sehr kluge, aufgeweckte Powergirl, die werden mal die Welt regieren. Die sagen: Ich will nicht werden wie meine Mama. Das gibt mir Hoffnung.