Stellungsnahme im Leserforum der TA betreffend

Du bist unglücklich? Selber Schuld!

Copyright Raimondo Ballisti, December 2019

Ich nenne es: "Die amerikanische Rückeroberung".
Im Beitrag mit dem Titel "Du bist unglücklich? Selber schuld " erschienen im TA vom 21. Dezember 2019 zeigt Autor Jean-Martin Büttner, was genau nach dem zweiten Weltkrieg passiert ist: das Gedankengut, das für die Neue Welt im 18. und 19. Jahrhundert erfunden wurde, und dort vielleicht auch nützlich war, fliesst nun immer stärker und ungebremst auf dem "alten" Kontinent zurück.
Die Betonung auf dem Individualismus verursacht Egoismus und unnötige Konkurrenz. Eine wichtige und für unsere Gesellschaft lebenswichtige Erkenntnis wird unterdrückt anstatt hervorgehoben zu werden:
wir können nur GEMEINSAM Glücklicher werden!
Was nützt jemanden, sich glücklich zu fühlen (falls er noch kann), wenn es um sich herum Elend und Unglück herrschen?