` Notizen von Dominique Veseley, Stäfa, 25-26 Jan 2020
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Notizen von Dominique Veseley, Stäfa, 25-26 Jan 2020

Aufgenommen während des IAIDO Seminars in Stäfa am 25/26 Januar 2020
unter der Leitung von Detlef Uedelhoven (7 DAN). Leicht abgeändert bei mir.

SEITEI

  1. MAE

    • HAKAMA in der Nähe des Saums (auf der Höhe des Fussgelenkes) wegschlagen.
      Diese Handlung heisst "hakama sabaki".
    • Beim NUKI TSUKE: Spannung im Oberschenkel VOR dem Ziehen (bzw. Stossen!) des Schwertes aufbauen.
  2. USHIRO

    • Verlagerung des Gewichts auf das rechte Knie.
    • Treffen des Gegners unmittelbar nach dem fumikomi mit dem linken Fuss.
    • Augenmerk darauf, dass man den Gegner am richtigen Ort trifft.
  3. UKENAGASHI

    • Nach dem Ausklinken (in horizontaler Richtung) Griff (tsuka) nach oben richten. Zusammen mit der Aufwärtsbewegung das Schwert ziehen.
    • Position (Ausrichtung des Körpers) nach dem kiriotoshi (Schnitt) entspricht ungefähr Richtung 5 vor 12.
  4. TSUKA ATE

    • Das Schwert wird von der Saya befreit, indem man die Körperbewegung (Drehung nach links) durchführt, dabei muss die Klinke horizontal sein. Dadurch kommt der mono uchi (erster Drittel der Klinge) auf der Höhe des linken Brusts stehen.
  5. KESAGIRI

    • Schnitt soll bei der Aufwärtsbewegung ersichtlich sein.
    • Schnitt nicht zu weit hoch (ca. horizontale) [meine Bem.: dann ist das Schwert aus dem Gegnerischen Körper frei gekommen, und man kann die Drehbewegung des Handgelenkes einleiten]
    • Winkel zwischen tsuka und Vorderarm ca. 30 bis 45 Grade
  6. MORO TE TSUKI

    • tsuka kashira Richtung Gegner ausrichten
    • Stich ergibt einen Schnitt von ca. 10 cm Länge.
      [meine Bem.: ich bin nicht einverstanden mit Detlef: wenn man auf dem Solarplexus ziehlt, dann ergibt sich nur ein kleines Einstichloch. Dies ist die Version von Morita sensei].
  7. SANPOGIRI

    • Der erste Schnitt ist auf der Ebene des eigenen Körperachse.
      [meine Bem.: nicht ganz Korrekt. Der Schnitt ist nur "fast" vertikal. Vielleicht gemeint ist, dass die rechte Hand sich in einer vertikalen Ebene 90 Grad von der Hauptrichtung bewegt. Die Körperachse liegt also auf dieser Ebene.]
    • Vom ersten zum zweiten Schnitt: die Bewegung wird durch Blick (Drehung des Kopfes) eingeleitet. ABER:
    • Vom zweiten zum dritten Schnitt: Körper, Kopf und Schwert gleichzeitig.
      [Meine Bem.: nicht einverstanden. Die Reihenfolge ist: Blick, Drehung auf der Fussballen beim gleichzeitiges furikaburi mit Ukenagashi Bewegung und sobald das Schwert über dem Kopf ist, dann Schritt und Schnitt nach vorne]
    • Der dritten Schnitt wird mit einer ukenagashi-Bewegung vorbereitet, da das Schwert auf einer gedachten Linie mit dem Gegner verbunden ist.
      [meine Bem.: die Ukenagaschi-Bewegung wird nur verlangt, damit man den rechten Hellbogen nach oben zieht und das Schwert über dem Kopf gezogen wird, um den Schnitt nicht seitlich durchzuführen.]

    GANMEN ATE

    • Drehung mit Blick (metsuke) gegen den (hinteren) Gegner initieren.
    • Drehung mit Fussballen durchführen.
    • Füsse komplett drehen.
    • Stich mit sayabiki durchführen, Schwertspitze zur Mitte des gegnerischen Körper Richtung Solar-Plexus.
    • Winkel tsuka-Hand ca. 30 Grad.
    • Die Gegner befinden sich nicht strikt auf einer Linie: leichte Diagonale.
  8. SOE TE TSUKI

    • Drehung auf Körperachse: die Bewegung des Fusses resultiert daraus
    • Stich nicht zu weit. Schwert bleibt auf der Horizontale
  9. SHIOGIRI

    • tsuka kashira zeigt beim Schlag in Richtung Gegner, d.h. das Schwert wird nicht susammen mit dem Körper gedreht.
      {meine Bem.: dies versteht man besser wenn gezeigt]
    • Hüfte komplet ausdrehen: Körper zeigt in Richtung Gegner
    • linker Fuss wird vor dem Stich zur linken Seite gezogen (fumi kae).
      [meine Bem.: erst dann beim stechen gibt fumi komi].
    • beim chiburi nicht zu früh mit dem Schwert nach unten.
  10. SOUGIRI

    • Hände und Finger locker
    • Ellbogen locker
    • korrekte Fussarbeit. [meine Bem. immer gleiche Schrittlänge]
    • Trägheit [mB: des Schwertes] beim Schneiden für einen arbeiten lassen.
  11. NUKI UCHI

    • Schulter/Oberkörper beim Ziehen des Schwertes aus dem Gefahrenbereich bringen.
    • Das Schwert mit Hilfe der Finger in die korrekte position zum Schneiden bringen.